Das Matterhorn ist mit 4.478 m über dem Meeresspiegel nicht nur einer der höchsten Berge der Schweiz, sondern aufgrund seiner markanten Form einer der bekanntesten Berger der Welt. Es ist das Wahrzeichen der Schweiz und lockt jedes Jahr tausende von Touristen, Bergsteiger und Fotografen nach Zermatt. Ein beliebtes Fotomotiv ist dabei das Matterhorn bei Nacht. Hier erfährst Du wo der beste Fotospot für dieses Bildmotiv ist.
Das Matterhorn hat mich schon sehr lange in seinen Bann gezogen. Ich habe bereits unzählige Bilder auf Instagram und Pinterest in den letzten Jahren gesehen. Obwohl ich selbst viel in den Bergen zum Wandern und Fotografieren unterwegs bin, hat es für meine erste Reise nach Zermatt bis zum August 2022 gedauert. Ich war insgesamt drei Nächte in Zermatt und hatte somit genug Möglichkeiten, um die Region zu erkunden und natürlich das Matterhorn, von ganz unterschiedlichen Orten aus zu fotografieren. An erster Stelle stand bei mir allerdings eine Aufnahme, die das Matterhorn und Zermatt bei Nacht zeigt.
Man hat in Zermatt an sehr vielen Stellen einen tollen Blick auf das Matterhorn. Die beste Sicht hat man meiner Meinung nach aber von dem "Zermatt Matterhorn Aussichtspunkt". Dieser wird auch in Google Maps bezeichnet. Diesen Ort erreicht man vom Bahnhof in Zermatt in ca. 15 Minuten zu Fuß und ca. 70 Höhenmetern. Kurz vor dem Ziel geht es dann relativ steil über diverse Treppenstufen zu der eigentlichen Aussichtsplattform.
Sowohl am Morgen als auch am Abend ist man hier zum Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang in der Regel nicht alleine. Meistens versammeln sich hier einige Fotografen, aber auch Touristen ohne Kamerastativ, um den grandiosen Ausblick auf das Matterhorn zu genießen.
Man braucht aber keine Angst zu haben, dass man hier keinen Platz mehr findet. Von der eher kleinen Aussichtsplattform führt ein kleiner Weg weg, auf dem man auch eine sehr gute Sicht auf das Matterhorn hat. Ich selbst war im August zur Hauptsaison in Zermatt und an diesem Ort sowohl zum Sonnenaufgang als auch zum Sonnenuntergang. Es waren immer noch ein paar andere Menschen dort, aber man ist sich definitiv nicht auf Füßen gestanden. Zum Sonnenuntergang ist natürlich etwas mehr Betrieb als zum Sonnenaufgang. Wer hier mit einem Stativ fotografieren will, sollte daher rechtzeitig vor Ort sein.
Es lohnt sich auf jeden Fall, sowohl zum Sonnenaufgang als auch zum Sonnenuntergang zum Zermatt Matterhorn Aussichtspunkt zu kommen. Die beiden folgenden Aufnahmen sind jeweils am gleichen Tag von dort entstanden. Persönlich finde ich den Sonnenaufgang spektakulärer. Es ist einfach ein tolles Naturschauspiel, wenn die Spitze des Matterhorns durch die ersten Sonnenstrahlen zum Glühen anfängt. Rein aus der Sicht der Fotografie finde ich es am Abend bzw. in der Nacht aber reizvoller. Letztlich ist es aber wie so vieles im Leben einfach nur Geschmackssache.
Neben dem Zermatt Matterhorn Aussichtspunkt, der sich ja mitten in Zermatt befindet, gibt es natürlich noch zahlreiche weitere tolle Fotospots, um das Matterhorn zu fotografieren. Ich werde hierzu zeitnah einen weiteren Blogbeitrag verfassen.