Ich habe bei meinen Bergtouren nur selten ein Stativ dabei. Aber wenn ich ein Stativ mitnehme, dann muss es ein kleines Packmaß haben und sehr leicht sein. Mein altes Reisestativ ist etwas in die Jahre gekommen und ich habe es nun durch das K&F SA254C4 Carbon Stativ ersetzt. Warum ich mich für dieses Stativ entschieden habe und ob dieses Modell auch für Dich sinnvoll ist, erfährst Du hier.
Es gibt unzählige Stative am Markt, welche sich nach Einsatzzweck, Material und natürlich auch dem Preis teilweise sehr stark unterscheiden. Daher ist es wichtig, dass man sich vor allem überlegt, in welchen Situationen man ein Stativ benötigt. Hierdurch kommt dann schnell die Frage nach dem Material auf: Carbon oder Aluminium?
Das K&F Concept SA254C4 Stativ ist aus Carbon und wiegt mit Kugelkopf nur ca. 1,35 kg. Der größte Vorteil von Carbon ist sicherlich das geringere Gewicht gegenüber Aluminium. Wenn man sich ein vergleichbares Stativ in Aluminium anschaut, dann wiegt dieses ungefähr 600 g mehr. Dies mag nicht viel erscheinen, macht aber auf Reisen und beim Wandern schon einen Unterschied. Genau auf diesen Einsatzzweck ist dieses Stativ auch ausgelegt.
Mit nur ca. 41 cm Packmaß ist es zu dem auch relativ klein und findet auch im Handgebäck im Flugzeug Platz. Es gibt im Markt allerdings auch noch Stative, welche deutlich kompakter im zusammengeklappten Zustand sind bzw. auch noch ein paar Gramm weniger auf die Waage bringen. Oftmals liegen diese aber preislich in einer höheren Liga.
Das Stativ hat an jedem Bein drei Klemmverschlüsse, welche vom Hersteller als "Quick-Flip-Beinverriegelung" bezeichnet werden. Persönlich bevorzuge ich diese gegenüber Drehverschlüssen. Ich finde diese gerade im Winter leichter von der Bedienung. Dies ist allerdings sehr subjektiv und Geschmackssache. Hier sollte man einfach selbst herausfinden, ob man lieber Dreh- oder Klemmverschlüsse bevorzugt. Die Arbeitshöhe des Stativs kann man so von 53,5 cm bis maximal 160 cm einstellen. Alternativ kann man das Stativ auch in ein Einbeinstativ umrüsten, was ich selbst aber nicht benötige.
Der im Lieferumfang enthaltenen KF-28 Metall-Kugelkopf wird mit einer Tragfähigkeit bis 10 kg angegeben. Grundsätzlich macht er einen stabilen Eindruckt. Ich selbst habe ihn nur mit ca. 3 kg getestet, was mein schwerste Kombination aus Kamera und Teleobjektiv darstellt.
Der Kopf verfügt über zwei Einstellschrauben. Eine Schraube ist zum Lösen der Kugel und die Zweite, um den Kopf waagerecht um die Achse drehen zu können. Das hat beim akkuraten Fokussieren deutliche Vorteile gegenüber Kugelköpfen mit nur einer Schraube.
Eine zusätzliche Friktionsschraube, um einstellen zu können, wie leicht sich die Kugel bewegt, gibt es dagegen aber nicht.
Das Stativ wird in einem stabilen Karton geliefert. Das eigentliche Stativ befindet sich wie bei K&F in der Regel üblich in einer Tragetasche, welche auch mit einem zusätzlichen Tragegurt über der Schulter getragen werden kann.
Paketliste:
Gewicht | 1.346 g |
Material | Carbon |
Maximale Arbeitshöhe | 160 cm |
Maximale Arbeitshöhe (ohne Mittelsäule) | 114 cm |
Minimale Arbeitshöhe | 53,5 cm |
Packmaß | 41 cm |
Rohdruchmesser | 2,5 cm |
Tragfähigkeit | 10 kg |
Das K&F Concept SA252C4 Stativ ist für mich ein gutes Stativ, wenn man Wert auf ein kleines Packmaß und ein möglichst geringes Gewicht legt. Es ist nicht so vielseitig einsetzbar wie zum Beispiel das SA25451 Stativ von K&F, welches ich vor allem im Bereich der Produktfotografie einsetze. Dies liegt vor allem an der fehlenden 90° Grad Mittelsäule. Dafür ist es optimal geeignet, wenn man gerade auf längeren Touren nicht auf ein Stativ verzichten möchte. Durch das geringe Packmaß ist es auch gut geeignet, um es im Handgepäck im Flugzeug mitzunehmen.
Die maximale Arbeitshöhe von 160 cm ist aus meiner Sicht absolut ausreichend, um auch entspannt mit dem Stativ arbeiten zu können, wenn man etwas größer ist. Wer ein preislich attraktives Reisestativ aus Carbon sucht, der sollte über den Kauf des K&F Concept SA254C4 nachdenken. Aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses ist es vor allem für Einsteiger & Fortgeschrittene als Erststativ geeignet oder als Ergänzung zu einem schweren Stativ aus Aluminium als leichtes Zweitstativ für Reisen.